Ein gesunder Rücken kann auch entzücken

Seit Millionen von Jahren entwickelt sich der Mensch. Irgendwann war es endlich so weit. Er konnte aufrecht stehen.

Und dann das.

Poledance

Denkt mal eine Minute darüber nach, wie viel ihr am Tag sitzt (Arbeit, Auto fahren, Abends vor dem Fernseher,…) und liegt. (Auch dabei selten in gerader Haltung)

und im Gegensatz dazu: wie viel Bewegung gönnt ihr eurem Körper? Und das nachdem wir Millionen von Jahren durchgängig gejagt und gesammelt haben, gelaufen sind und ständig Bewegung hatten. Klingt nicht wirklich gesund oder?

Wer von euch hat Rücken- und/oder Nackenschmerzen?

Wer von euch wundert sich darüber?

Wer von euch möchte das gerne loswerden?

Man hört es oft von zum Beispiel Physiotherapeuten

‚Steh gerade‘

‚Muskeln aufbauen im Bauch und Rücken‘

Aber irgendwie hört man nie so richtig drauf. Zumindest nicht länger als 3 Tage.

Warum?

Ich denke das Problem sind diese 3 Punkte:

  1. Es ist sau anstrengend .

  2. Man weiß gar nicht wie.

  3. Therapeutische Übungen sind laaaaahm.

Das Schöne ist, wir Pole Dancer haben, vorausgesetzt das Training ist nicht einseitig mit Punkt 3 keine Probleme. Bauch und Rücken können wir 🙂

Bei Punkt 1 ist meist eher das Problem, dass wir es übertreiben und dann in ein Hohlkreuz gehen, weil die Schultern sollen ja nicht nach Vorne – dementsprechend ziehen wir sie nach hinten. logisch. doof. und da wird es auch anstrengend.

  1. deshalb hier eine kleine Anleitung:

Poledance

Sobald ich stehe und auf irgendetwas warte, habe ich Zeit über meine Haltung nachzudenken, dann gehe ich von unten bis oben durch und verbessere sie.

  • Gewicht gleichmäßig auf beide Füße verteilen

  • Knie leicht beugen

  • Lendenwirbelsäule zum Boden ziehen (dadurch wird das Becken gekippt und der Bauch zieht automatisch zur Wirbelsäule)

  • Schultern unter dem Ohr (vermeidet das nach hinten ziehen) und

  • das Kinn nach Hinten schieben.

Achtet außerdem mal darauf, wenn ihr außerhalb esst, wie viele Menschen ihren Kopf unnatürlich weit nach Vorne strecken beim Essen, statt ihren Ellenbogen zu benutzen.

Das Essen geht zum Mund, nicht andersherum! (bekannter Satz?)

Also auch beim Essen mal auf eine gerade Halswirbelsäule zu achten kann sehr viele Nackenprobleme beheben.

So gewöhnt ihr euren Körper täglich in zumindest einigen Momenten an diese ’neue‘ Haltung und irgendwann werdet ihr gar nicht mehr daran denken müssen.

Also bevor ihr superkrasse Übungen vorhabt, denkt auch mal an die Basics um euren Körper zu stärken und ihm etwas Gutes zu tun!

Happy Poling

Polinchen <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

nach oben