Don’t let the fear of falling keep you from flying – Poledance und Angst

Die Angst zu fallen kennen wir beim Poledance wohl alle. Das kann wirklich echt nerven…man sieht wie alle Anderen schon in der Wunschfigur hängen, man hat alles verstanden, die Presspoints sind da und dann kann man einfach nicht ‚loslassen‘ im wahrsten Sinne…

Angst ist eine natürliche Schutzfunktion und damit sehr wichtig, denkt da ruhig dran, bevor ihr euch an der coolen Salto-Spin-Drop-Combo von Instagram versucht.

Aber wenn ihr euch in einem eurem Körper angemessenen Level bewegt und die Angst euch davon abhält weiter zu kommen, denkt an meine Worte 😉

Führe Übungen ruhig aus

Die Angst führt oft dazu möglichst schnell alle Zwischenschritte zu überspringen, um in diesen Trick zu kommen. Gerade dann erhöht sich die Gefahr beim Hetzen die wichtigen Presspoints zu verlieren und dann zu fallen. Echt doof.

Versuche stattdessen nach jedem Griff, nach jedem Umsetzen, nach jedem Drehen einmal zu atmen. Atmen ist supi. Atmen hilft dem Gehirn und es sieht auch noch viel eleganter aus, wenn jeder Schritt sitzt, bei jedem Schritt einmal drüber nachgedacht wird, was du da gerade tust und ob du nicht vielleicht doch die Schulter noch etwas tiefer nehmen kannst und ein wenig mehr Spannung aufbauen kannst, ob der Presspoint vielleicht noch nicht ganz optimal ist, etc…

Lasse dich spotten

Bedeutet jemanden vertrauen zu müssen, auch das kann schwer sein, aber zumindest ist eine Absicherung da. Lasse dich vor allem so lange spotten, bis du wieder stehst oder liegst, als Trainerin hab ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass dann doch mal beim auf dem Boden kommen im letzten Moment das Gleichgewicht fehlt und zack – sitzen sie da. Passiert zwar selten etwas Schlimmes, aber sicher ist sicher.

Vergleiche mit anderen Tricks

Wenn sich ein Trick unsicher anfühlt, überlege dir welchen Trick du schon sicher kannst, der denselben Presspoint braucht, so kannst du erst einmal testen, ob du vielleicht nur heute an dieser Stelle rutschige Haut hast und kannst deinem Gehirn sagen, dass es keine Angst haben muss, weil du doch diesen Trick auch kannst, so anders ist das doch gar nicht.

Versuche einen anderen Eingang

Manchmal kann es helfen Tricks aus einem anderen Ausgangspunkt zu probieren, dadurch ändert sich vielleicht der Winkel im Oberkörper, der dann dafür sorgt, dass der Presspoint sich um 2 mm verschiebt und besser hält.

Nach dem Fallen

Wenn es mal schiefgehen sollte – mach es so schnell wie möglich nochmal. 10 mal geschafft, 1 mal gefallen. Das Verhältnis sollte einem eigentlich zeigen, dass man es kann. Aber man ist erst einmal nervös. Wenn man dann zu viel Zeit zum Nachdenken hat, wird die Angst immer größer und man verliert diesen Trick und das wäre so schade. Legt euch beim nächsten Mal eine Matte drunter und macht den Trick ruhig 4–5 mal, um euch wieder zu beruhigen. Natürlich nur, wenn ihr euch nicht schlimm verletzt habt!

Seht eure Angst als Freund, als euren Beschützer. Habt Respekt vor Tricks aber führt euch immer wieder vor Augen, was ihr schon könnt, wie viele krasse Sachen ihr schon rausgehauen habt und dafür hattet ihr auch genug Kraft!

Happy Poling

<3

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

nach oben