7 Tipps für Poledance Motivation

Ihr kennt das. Die erste Schnupperstunde, man lernt einen Trick, vielleicht noch Einen…und es klappt! So schnelle Erfolgserlebnisse, es hört auf weh zu tun, es geht über Kopf und man hat so viele neue Errungenschaften in Form von Instagram Fotos oder blauen Flecken zu zeigen und dann kommt dieser Punkt. DIESER Punkt, an dem es einfach nicht vorwärts gehen will.

Und ich meine nicht diesen typischen ‚No Grip Day‘ sondern diese Wochen voller ‚ich bin zu unbeweglich für Flexytricks, zu schwach für Krafttricks,…’was jetzt?

Hier kommen ein paar Tipps meinerseits, um die Motivation nicht zu verlieren. Wenn ihr noch mehr habt, freue ich mich über eine Vervollständigung in den Kommentaren.

Denke an die Tricks, die du schon kannst und vervollständige sie. Übe wie du schön rein- und wieder rauskommst, filme das Ganze und zwar so lange, bis du mit deinem Video wirklich von Anfang bis Ende zufrieden bist! Lass es geschmeidig und leicht aussehen und arbeite solange daran, bis es sich auch so anfühlt. Am Besten postest du diese Videos, damit du irgendwann eine schöne Übersicht hast, was du alles Vorzeige mäßig drauf hast, man vergisst ja auch gerne mal Tricks, die man nur einen Tag mal gemacht hat.
Variiere dein Repertoire. Tricks können ganz anders aussehen, wenn man das Bein mal beugt, statt es zu strecken, einen Arm woanders hinstreckt, den Ellenbogen statt der Hand einhakt, etc…
Kombiniere! Hierfür eignet sich zum Beispiel eine Karteikartensammlung oder Liste aller Tricks, die du wirklich gut beherrschst, hier ziehst du dir ein paar Karten und versuchst diese Tricks schön und kreativ zu verbinden, ob mit oder ohne Absetzen, überlege dir verschiedene Versionen.
Mache Challenges mit. Gerade bei Instagram gibt es oft verschiedene Monatschallenges. Suche nach #Polechallenge und probier es aus. Dieser ‚Zwang‘ ein Foto von einem bestimmten Trick posten zu müssen, kann auch zu Ehrgeiz führen, dass dieses Foto gut aussieht und dafür machst du diesen einen Trick vielleicht 3, vielleicht auch 20 oder 50 mal und merkst
mit jedem Mal mehr, wie der überhaupt genau funktioniert, wie er noch besser klappt und wie schwer es ist, den richtigen Winkel zu finden! 😀
Augen zu und Tanzen. Entdecke die Möglichkeiten deines Körpers, freestyle mit floorwork und um die Stange rum, ohne Tricks, einfach nur für dich. Versuche dich ein ganzes Lied lang zu bewegen. Spiele mit dem Tempo, mit dem Gefühl, das du verkörperst, mit Heels oder ohne, nutze alle Ebenen (liegen, sitzen, stehen),…
Suche dir andere Sportarten. Auch hier kannst du einiges für dein Training mitnehmen, trainiere deinen Körper möglichst vielseitig, Kampfsport für aktive Beweglichkeit, oder Yoga, oder Bouldern…probiere aus, was dir Spaß macht und nutze es für dich und die Entwicklung deines Körpers.
Melde dich für einen Wettbewerb
an oder tu zumindest so und erstelle eine Choreo mit der du wirklich so zufrieden bist, dass du sie vorführen könntest.

Lasst euch von solchen Phasen bloß nicht unterkriegen, es geht immer weiter, ihr werdet immer besser, ihr müsst es euch nur selbst beweisen.

Happy poling

Polinchen <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

nach oben